Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KCD_Journal_2013

30 KING-Journal 2013 www.king-club-deutschland.dewww.king-club-deutschland.de zengefühl walten lassen, um das zar- te Pflänzchen nicht gleich wieder zu zerstören. Die Ge- winner waren: rot- getigert 1,0 jung v Erdinger Band – Herbert Saliter, gelbge­tigert 2x hv – Wendelin Miller, rotge- scheckt 0,1 jung v KB – Karl Servatius und gelb­gescheckt hv Heinz-Joachim Jahnecke. Die Blaugetigerten und -gescheckten haben wieder etwas zugenommen. Im Typ wurden einige schöne Tiere gezeigt. Zum Teil sollten das Auge und der Rand sichtbarer sein. Wir wollen keine Spitzköpfe, aber auch keine zugewachsenen Augen. Der richtige Weg liegt in der Mitte. In Körpergröße, Masse und Rundung waren sie schon auf hohem Niveau. Wer schimmelige Brustfarbe zeigte bekam Abzug. Eine 0,1 alt blaugetigert von Björn Pessl und eine 0,1 jung blaugescheckt von Nikolaus Lettl beide mit v KB überzeug- ten in dieser Kollektion. Die größte Überraschung dieser Hauptschau waren die 66 Blauschimmel. Es hatte sich zwar schon längere Zeit eine positive Ent- wicklung abgezeichnet, aber was hier auf breiter Front gezeigt wurde übertraf alle ­Erwartungen. Hier wurden großrahmige und massige Figuren mit optimalen Rundun- gen gezeigt. Auch die gleichmäßige Schim- melung konnte in dieser Entwicklung mit- halten. Herbert Saliter stufte die Spitzentiere hauptsächlich nach Stand, Körper- und Schnabelhaltung sowie Kopfrundung ab. Flache Körper, wenig Masse, lange Schnäbel und schmale Köpfe hatten keine Chance zum sg zu kommen. Tiere die dem Ideal am nächsten kamen zeigten Heiko Böttcher 1,0 jung und Günter Weigel 0,1 jung beide mit v KB. Den Abschluss der Schau bildete wie immer die AOC-Klasse mit 23 Tieren. Bei unseren King sind mittlerweile 51 Farbenschläge an- erkannt. Diese Tatsache reduziert natürlich die AOC-Klasse erheblich, da viele Tiere, die bisher in der AOC-Klasse gezeigt wurden jetzt in der allgemeinen Klasse stehen. Es waren einige gute Typen darunter. Interes- sant sind die Bestrebungen, braungetigerte und braungescheckte King zu erzüchten. Hiervon standen einige Exemplare in der AOC die seit dem letzten Jahr einen leichten Fortschritt in Bezug auf Typ verzeichnen konnten. Das beste Tier dieser Kollektion war eine 0,1 jung lavendel von Harald Wels mit hv Erdinger Band. Diese Hauptschau wurde mit einem gelun- genen Züchterabend und einer harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung ab- gerundet. Sie wird uns in guter Erinnerung bleiben und ich möchte mich nochmals bei allen Verantwortlichen für die geleistete ­Arbeit bedanken. Siegfried Basmer Zuchtwart 47. Hauptsonderschau des King-Club Deutschland vom 31. Oktober bis 4. November 2012 in Erding – Bezirk 1 Einer der Väter des Erfolgs im Farben- schlag Blauschim- mel: Heiko Böttcher, der Champion in der Jungtäuberklasse.

Pages